Marling

Moderne und luftige Icons sind Teil des Gestaltungskonzepts für die Marling Medien.

MARLING – Ein Reinigungs­unternehmen sorgt für Lebendigkeit, die gesehen werden und zu nachhaltigem Handeln animieren soll

Seit mehr als fünf Jahren begleiten wir von MONOKI die Markenkommunikation des Hamburger Traditionsunternehmens. MARLING sorgt für ein sauberes Umfeld, in dem sich Menschen wohlfühlen. Mit ihren umweltfreundlichen Reinigungskonzepten leisten sie einen aktiven Beitrag für eine saubere Zukunft und nehmen eine ganz eigene Position in der Branche ein.

In mehreren Workshops wird der Grundstein für die Markenidentität gelegt. Das Profil des Unternehmens wird herausgearbeitet und die einzelnen Geschäftsbereiche klar definiert. Das Ergebnis: eine starke Marke, die Identifikation schafft und ein Vorbild für andere ist. Beim Einsparen von Plastik zum Beispiel. Neben der Kommunikation für die Marke MARLING und die unterschiedlichen Geschäftsbereiche, ist es der Unternehmensführung wichtig auf umweltfreundliches Engagement aufmerksam zu machen. MONOKI entwickelt gemeinsam mit dem Kunden verschiedene Konzepte und Medien, die zur Nachhaltigkeit im Alltag und Geschäftsumfeld aufrufen.

Logoentwicklung aus dem Kern der Marke

Das Logo, ein schwebendes, luftiges Reinigungstuch, vermittelt Leichtigkeit und transportiert den Kerngedanken: Mit einem sauberen, angenehmen Umfeld für Lebendigkeit sorgen. Die drei Unternehmens­bereiche von MARLING werden durch drei verschiedene Farbwelten deutlich von einander getrennt.

Eine Mitarbeiterbroschüre mit Seele

Dass auch dieses Medium bei MARLING Tiefgang haben muss, war dem Team um Carol und Joana Hoffmeister sofort klar. Die 52-seitige Mitarbeiterbroschüre gibt zukünftigen Mitarbeitern schließlich einen authentischen Einblick in die Unternehmenswelt von MARLING. Gefüllt mit Zitaten und Bildern der Mitarbeiter, gemeinsam entwickelten Leitbildern und Visionen zeigt sie, was es heißt, ein Teil von MARLING zu sein.

Piktogramme, Illustrationen und ein abwechslungs­reiches Gestaltungsraster machen die Broschüre zu einem stimmigen Markenerlebnis, wie gleichermaßen der gesamte Kommunikationsauftritt der Marke MARLING.